Neuer Reihensechszylinder-Dieselmotor für den Mazda CX-60

Total
0
Shares

Den Mazda CX-60 bietet der japanische Automobilhersteller jetzt auch mit einem leistungsstarken und sehr effizienten e-Skyactiv D Dieselmotor an. Der neu entwickelte Reihensechszylinder überzeugt mit exzellenten Verbrauchs- und Umwelteigenschaften gepaart mit dynamischen Fahrleistungen und langstreckentauglicher Reichweite. Die neue Antriebsvariante mit serienmäßigem Achtstufen-Automatikgetriebe wird ab März 2023 ausgeliefert und ist Teil der Multi-Solution-Antriebsstrategie von Mazda. Kunden, die ein effizientes, geräumiges Fahrzeug für lange Strecken mit großer Anhängelast wünschen, finden mit diesem Antrieb die passende Lösung.

Beim e-Skyactiv D handelt es sich um einen komplett neu entwickelten 3,3-Liter-ReihensechszylinderDieselmotor. Das Triebwerk gehört zu den saubersten Dieselmotoren der Welt und Mazda ist zuversichtlich, dass mit dem innovativen Verbrennungsmotor auch noch strengere zukünftige SchadstoffEmissionsvorschriften eingehalten werden können.

Ein wichtiger Teil der Multi-Solution-Antriebsstrategie von Mazda ist der Anspruch, den Verbrennungsmotor so perfekt und damit so effizient wie möglich zu machen. Im Bereich der Benzinmotoren hat Mazda dies bereits mit dem preisgekrönten 2,0-Liter e-Skyactiv X Motor mit SPCCI-Kompressionszündung unter Beweis gestellt.

Mit dem neuen Reihensechszylinder-Dieselmotor e-Skyactiv D bietet Mazda nun auch im Bereich der Dieselmotoren echte Innovationen, unter anderem mit einem neuen Brennverfahren namens DCPCI (Distribution-Controlled Partially Premixed Compression Ignition).

Die Entwicklung des neuen Dieselmotors für den Mazda CX-60, der neben Europa auch in Japan auf den Markt kommt, erfolgte nach dem „Rightsizing“-Konzept, das durch Optimierung der Hubraumgröße eine ideale Balance aus Leistung und Effizienz erreicht. Der 3.283 cm³ große, längs eingebaute Reihensechszylindermotor wird in zwei Leistungsstufen angeboten: Als Mazda CX-60 e-Skyactiv D 200 mit 147 kW/200 PS in Verbindung mit Hinterradantrieb und als Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 mit 187 kW/254 PS in Kombination mit dem Allradsystem Mazda i-Activ AWD. Beide e-Skyactiv D Varianten werden serienmäßig vom M Hybrid Boost System unterstützt, das Bremsenergie rekuperiert und so die Effizienz weiter steigert.

In beiden Versionen bietet der e-Skyactiv D eine eindrucksvolle Mischung aus hoher Leistung und geringem Verbrauch. Die leistungsstärkere Allrad-Variante mit 187 kW/254 PS und einem maximalen Drehmoment von 550 Nm beschleunigt den Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 in nur 7,4 Sekunden von null auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h. Dabei liegt der realitätsnahe WLTP-Verbrauch bei lediglich 5,3 – 5,2 l/100 km und die CO2-Emissionen bei nur 139 – 137 g/km – herausragende Werte für ein Fahrzeug dieser Klasse mit Sechszylindermotor, Automatik und Allradantrieb.

Noch niedriger sind die Verbrauchswerte der Einstiegsvariante e-Skyactiv D 200, die 147 kW/200 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 450 Nm an die Hinterachse abgibt: Hier liegt der WLTPVerbrauch bei sensationellen 5,0 l/100 km, was CO2-Emissionen von nur 130 – 128 g/km entspricht. Große Hubräume und sechs Zylinder müssen also nicht zwangsläufig zu höheren Verbräuchen führen, wie Mazda mit diesen Werten eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Für die hohe Effizienz des neuen Motors ist maßgeblich die hochinnovative neue Verbrennungstechnologie DCPCI (Distribution-Controlled Partially Premixed Compression Ignition) verantwortlich: Sie senkt Emissionen und Verbrauch und sorgt dafür, dass der e-Skyactiv D in weiten Betriebsbereichen einen thermischen Wirkungsgrad von über 40 Prozent erreicht. Zu den exzellenten Verbrauchswerten trägt auch das 48-Volt M Hybrid Boost System bei, welches den Verbrennungsmotor mit einen 12,4 kW/17 PS-starken Elektromotor unterstützt, der direkt auf die Eingangswelle des neuen Achtstufen-Automatikgetriebes wirkt.

Hinzu kommt der perfekte Massenausgleich und die daraus resultierende vibrationsarme Laufkultur, die der Reihensechszylinder seiner Bauweise verdankt; gleichzeitig liefert er einen klaren, einnehmenden Motorsound. Das hohe Drehmoment ermöglicht eine hohe Anhängelast von 2.500 kg. Das Gewicht des neuen Motors liegt aufgrund der vergleichsweise einfachen Struktur eines Reihensechszylinders auf dem gleichen Niveau wie das des 2,2-Liter-Vierzylinder-Dieselmotors Skyactiv D.

Mazda bietet für alle Neufahrzeuge eine mit sechs Jahren überdurchschnittlich lange Neuwagengarantie. Die Mazda 6-Jahres-Neuwagengarantie, die auf eine Gesamtfahrleistung von maximal 150.000 km begrenzt ist, ist eine Herstellergarantie und deckt im Falle von Material- oder Herstellungsfehlern die Reparatur oder den Austausch des betroffenen Teils ab. Davon ausgenommen sind Verschleißteile.

Verbrauchs- und Kraftstoffwerte:
Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 und e-Skyactiv D 200 (kombiniert): Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 5,0 – 4,8 l/100 km; CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus*: 131 – 125 g/km. CO2-Effizienzklasse: A+

* Informationen über Kraftstoffverbrauch, CO2-Emission und Stromverbrauch i.S.d. Pkw-EnVKV finden Sie hier.

Vielleicht interessiert Sie auch

Vorverkauf MAZDA CX-60

Der Vorverkauf für den neuen MAZDA CX-60 hat begonnen. Mazda´s erster Plugin-Hybrid auf einer nagelneuen Plattform mit atemberaubenden Design und vielen Innovationen.Hinterradantrieb mit zuschaltbaren Frontantrieb (Allradsystem)8-Gang Automatikgetriebevolle BAFA-Förderung mindestens bis…
Beitrag ansehen

MAZDA CX-60 Plug-in Hybridantrieb

Mit dem neuen Mazda CX-60 macht Mazda einen weiteren Schritt zur Umsetzung des Nachhaltigkeitsprogramms „Sustainable Zoom-Zoom 2030“. Darin hat sich der japanische Automobilhersteller zum Ziel gesetzt, bis 2030 alle Neufahrzeuge…
Beitrag ansehen

Jahresauftakt 2024

Finden Sie Ihr Schnäppchen und schnappen Sie zu … Die gute Nachricht zu Beginn des Jahres zuerst: Die Verfügbarkeit der sofort lieferbaren Fahrzeug ist wieder angestiegen und erreicht fast wieder ein…
Beitrag ansehen